Elternabend an der Mittelschule Zirndorf

Der erste Elternabend an der Mittelschule Zirndorf mit Einbeziehung des Integrationsbeirates Zirndorf:

Frau Maurer und Herr Baumgärtner, beide sehr engagierte Lehrkräfte der Übergangsklassen, und Herr Dr. Brehm, Rektor der Mittelschule, haben erstmals mit der Beteiligung des Integrationsbeirates Zirndorf die Eltern der Übergangsklassen zum Elternabend am 04.12.2014 eingeladen.

Zum Informations-/Elternabend konnten nach einem Aufruf in Facebook viele ehrenamtliche und engagierte Zirndorfer Mitbürger mit Migrationshintergrund als Sprachvermittler/Dolmetscher gewonnen werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die am Elternabend anwesend waren und ihre Dienste als Sprachvermittler zur Verfügung angeboten haben.

Vor einem überschaubaren Publikum konnten die Mitglieder des Integrationsbeirates sich vorstellen und ihre Funktion als Naht- und Servicestelle zu Behörden erklären und sich als Ansprechpartner für alltägliche Problemen anbieten.

Das von der Schule angefertigte Schreiben hinsichtlich der Funktion der Übergangsklassen sowie die daraus resultierenden möglichen Unterstützungen konnten in den jeweiligen Sprachen verständlich erklärt werden.

Auch an dem Abend anwesend waren die Fa. Intelligenzknoten aus Nürnberg und die Berufseinstiegsbegleitung aus Zirndorf. Beide Firmen bzw. Einrichtungen konnten ihre Aufgaben hinsichtlich Schülernachhilfe und Vorbereitung auf das Berufsleben den Eltern anbieten.

Der nächste Elternabend unter Einbeziehung des Integrationsbeirates Zirndorf an der Mittelschule Zirndorf wird voraussichtlich in März 2015 stattfinden.

 

Bilder finden Sie hier.

drucken nach oben