Weihnachtsgottesdienst in der Diesterwegschule

GS2_Weihnachtsgottestdienst

Da die Zirndorfer St. Rochuskirche wegen Renovierung noch nicht zugänglich war, verlegten wir unseren jährlichen Weihnachtsgottesdienst 2016 kurzerhand in die Aula. 

In zwei großen Gruppen wollten wir uns einstimmen auf die Geburt Jesu. Wir hatten uns die „Engel“ zum Thema gewählt. Unter den Klängen der Veeh-Harfen konnten die Kinder vielfältige Engelsdarstellungen betrachten. Was haben sie gemeinsam? Was ist verschieden? Woran erkennt man einen Engel?  Das waren die leitenden Fragen dieser Besinnung. 

Wir hörten die Geschichte der Verkündigung der Geburt Christi an die Hirten. Die Religionsgruppe der dritten Klassen aktualisierte die Engel mit ihrem kurzen Anspiel und dem Engelsrap in unsere Zeit. Auch wir brauchen heute oftmals einen Engel, der uns hilft, der uns etwas sagt, der bei uns ist. 

Ergänzt wurde der Gottesdienst durch Fürbittgebete der Klassen 1, 2 und 4. Zum Schluss gab es für jedes Kind einen Engelsgruß mit nach Hause. Fürchte dich nicht! Gott sei mit dir! 

Vielen Dank allen Kindern und Kollegen, die bei diesem Gottesdienst mitgewirkt haben!

drucken nach oben