Neuigkeiten: Stadt Zirndorf

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Stadt Zirndorf
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Ab in die Sommerferien mit dem Zirndorfer Ferienprogramm und dem Ferienpass

Artikel vom 05.07.2023

Das Zirndorfer Kulturamt stellt das Sommerferienprogramm vor

Die Sommerferien kommen immer näher und das Zirndorfer Kulturamt hat ein buntes Ferienprogramm für die Schulkinder auf die Beine gestellt, damit keine Langeweile in den Ferien aufkommt. Los geht es mit der Eröffnungsveranstaltung am 31. Juli um 14 Uhr im Zimmermannspark. Dort lädt das Spielmobil zu einem „Kreativ Parcours“ ein.

In den folgenden sechs Wochen warten viele weitere Bastel-Kreativ- und Bewegungsangebote.

Mit dem Zirndorfer Jugendhaus und dem Kreativhaus der VHS kann wieder gebastelt, gestaltet und ausprobiert werden. Eine kleine Auswahl sei hier erwähnt: Nähkurse, Pralinen selber machen, Hobbykochen, Holzsessel bauen, Action Painting, Traumfänger basteln, Foto/Memohalter gestalten und Deko aus Salzteig herstellen.

Ausflugsfahrten gehen heuer in den Wildpark Bad Mergentheim, ins Walderlebniszentrum nach Tennenlohe und in den Dinopark im Altmühltal. Freizeitparks stehen auf der Beliebtheitsskala der Kinder weit oben, deshalb werden Tagesfahrten in den Erlebnispark Schloss Thurn, ins Legoland nach Günzburg und 2 Fahrten ins Freizeitland Geiselwind angeboten.

Eine Schnitzeljagd durch Zirndorf, eine Alpaka Wanderung, Lesestunden mit Marlene, ein Indispiel-Nachmittag sowie Ausflüge zur Burg Cadolzburg, an den Wöhrder See und in den Kletterwald Weiherhof sind im Programmangebot enthalten.

Das städtische Museum organisiert eine Führung unter dem Titel „Knatterboot und Trudelmadam“, dabei wird altes Spielzeug neu entdeckt.

Die Quizwanderung wird heuer wieder durch den „Wanderverein „Alte Veste“ durchgeführt. Beliebte Aktionen wie ein Besuch bei der Armbrustschützengesellschaft Zirndorf, Boule spielen mit dem Deutsch-Französischen Freundeskreis, Tischtennis für Jungs und Mädchen mit der ASV Tischtennisabteilung eine Waldentdeckertour und ein Besuch bei der Stadtgärtnerei Zirndorf stehen auch auf dem Programm.
Das Team des Bürgergarten unter der Leitung von Lina Rubröder veranstaltet einige Aktionen für unsere Kinder wie, Eidechsen auf der Spur, Fleißige Bienen, eine Natur-Rallye und Gärtnern im Bürgergarten.

Kinder, die ihr Taschengeld aufbessern möchten, sollten sich schon jetzt den 12. August vormerken. An diesem Samstag findet nämlich der große Zirndorfer Kindertrempelmarkt statt.

Vergünstigungen mit dem Ferienpass

Wer die Sommerferien auf eigene Faust gestalten will, hat mit dem Zirndorfer Ferienpass die besten Möglichkeiten. Mit dem Pass können verschiedene Einrichtungen einmal kostenlos besucht werden, wie z.B., Planetarium Nürnberg, Kaiserburg Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Burg Cadolzburg und noch einiges mehr. Zusätzlich bietet der Pass viele vergünstigte Eintritte in Freizeitparks und Museen an. Wer der Sommerhitze entfliehen will, kann sich für nur 50 Cent pro Besuch im Zirndorfer Bibert Bad erfrischen. Angebote wie Wakepark am Brombachsee, die Boulderhalle „Steinbock“ in Zirndorf, Soccergolf und die Sommerrodelbahn in Pleinfeld, der Wildpark Hundshaupten und das Labyrinth im Maisfeld in Wolkersdorf sind nur eine kleine Auswahl, was mit dem Ferienpass ermäßigt besucht werden kann.

Ab dem 13. Juli können Zirndorfer Schüler den Ferienpass im Kulturamt Zirndorf, Rathaus, zum Preis von 5,-- € erwerben.

Alle Infos rund um das Anmeldeverfahren und das Spielmobil können im Internet unter www.sommerferien.zirndorf.de nachgelesen werden.

Das Kulturamt wünscht jetzt schon allen Kindern und Jugendlichen eine schöne Ferienzeit.